Von zentraler Bedeutung für eine gelingende Bildungsbiografie ist die gut entwickelte sprachliche und kommunikative Kompetenz. Die sprachbezogenen Anforderungen, die im Lauf des Lebens zu bewältigen sind, abhängig vom Entwicklungsstand, dem sprachlichen Umfeld und der selbsttätigen Auseinandersetzung mit dem realen Umfeld, verändern und differenzieren sich.
Der Einsatz von psychomotorischen Interventionen kann hilfreich sein, denn was wäre eine Sprache ohne Motorik?
In diesem Onlinevortrag bekommen Sie einen Einblick in die Sprachentwicklung, die Schwerpunkte der psychomotorischen Frühförderung und Ideen zur Sprachförderung in der Praxis. Weiters besprechen wir die allgemeinen Prinzipien der Unterrichtsgestaltung einer psychomotorischen Förderung.
Zielgruppe:
Personen, die in Kindergärten, Schulen oder Pflegheimen arbeiten und ganzheitlich fördern möchten: PädagogInnen, TrainerInnen, FachsozialarbeiterInnen
Termin: Mi., 14. Mai 2025
15 - 18 Uhr (3 UE)
Um aktive Teilnahme wird gebeten.