Unsere Kommunikation ist der Schlüssel zu erfolgreichen zwischenmenschlichen Beziehungen, insbesondere in Zeiten von Konflikten.
Dieses Seminar zielt darauf ab, die Grundlagen einer konstruktiven Kommunikation zu vermitteln, mit einem besonderen Fokus auf die Grundhaltung, die in Konfliktsituationen wesentlich ist. Teilnehmende werden befähigt, ihre Kommunikation zu verbessern und Konflikte auf eine Weise anzugehen, die zu positiven Ergebnissen führt.
Die Grundhaltung in der Kommunikation bezieht sich auf die innere Einstellung und das „Mindset“, das eine Person während eines Kommunikationsprozesses einnimmt. Sie bildet das Fundament für die Qualität und den Erfolg der Interaktion. Eine positive Grundhaltung fördert eine offene, empathische und konstruktive Kommunikation, während eine negative Grundhaltung zu Missverständnissen, Konflikten und ineffektiver Kommunikation beiträgt. Eine positive Grundhaltung in der Kommunikation stärkt Beziehungen, löst Konflikte und hilft uns gemeinsame Ziele zu erreichen. Sie bildet das Fundament für eine effektive und erfüllende zwischenmenschliche Interaktion.
Ziele:
- Verständnis für die Bedeutung einer konstruktiven Kommunikation in Konfliktsituationen.
- Entwicklung einer positiven Grundhaltung, die die Grundlage für erfolgreiche Konfliktlösungen bildet.
- Verbesserung der Fähigkeiten zur Konfliktlösung durch praktische Übungen und Fallstudien.
- Stärkung der zwischenmenschlichen Beziehungen durch empathische Kommunikation und konstruktiven Dialog.
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte, Teams und Einzelpersonen, die ihre Kommunikationsfähigkeiten verbessern und konstruktive Wege zur Bewältigung von Konflikten erlernen möchten
Termine:
Do., 08. Mai 2025 +
Fr., 09. Mai 2025
jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)