Wie entwickeln Kinder Eigeninitiative, Umsicht, Selbstvertrauen und Ausdauer und wie können wir sie auf diesem Weg achtsam und respektvoll begleiten?
Die Pikler® Pädagogik ermöglicht uns, durch ihre feine Beobachtungsgabe und ihren Forscherdrang sehr aufschlussreiche und zeitgemäße Antworten auf diese Fragen zu finden. Was neueste Studien und die Gehirnforschung belegen, hat die ungarische Kinderärztin bereits sehr früh erkannt.
In diesem Einführungsseminar zur Pikler® Kleinkindpädagogik beschäftigen wir uns in drei aufeinanderfolgenden Teilen mit den drei Säulen:
- Online:
Teil 1: die beziehungsvolle Pflege – emotionale Sicherheit als Grundlage für selbständige Aktivität.
- Online:
Teil 2: die autonome Bewegungsentwicklung – Wer bin ich? Was kann ich? Wie bin ich in meinem Körper zu Hause?
- Präsenz:
Teil 3: das freie Spiel – die Bedeutung der selbständigen Aktivität für die Persönlichkeitsentwicklung.
Ein weiterer Punkt wird die Rolle des Erwachsenen sein: beobachten, verstehen, begleiten, Raum geben.
Nach kurzen inhaltlichen Inputs arbeiten wir mit Videosequenzen, Bildern, Versuchen zur Selbsterfahrung und Praxisbeispielen aus Ihrem Arbeitsalltag. Zum Präsenztermin am Do., 03. April 2025 bitte warme Socken oder Hausschuhe mitbringen.
Zielgruppe: ElementarpädagogInnen und BetreuerInnen bevorzugt aus Krippen
Online: Do., 27. Februar 2025 + Do., 20. März 2025
Präsenz: Do., 03. April 2025
jeweils 15 - 18 Uhr (9 UE)