WEBINAR: Vom Geräusch zur Bedeutung: Einblicke in die Sprachentwicklung autistischer Kinder

Schwierigkeiten in der Sprache und Kommunikation zeigen sich bei vielen Kindern im Autismus-Spektrum bereits in frühen Lebensjahren. Die Sprachentwicklung autistischer Kinder wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Motivation und soziale Kognition, die sich häufig anders als bei neurotypischen Kindern entwickeln. Ein umfassendes Verständnis des individuellen Sprachlernprofils eines Kindes im Autismus-Spektrum ist entscheidend für den passenden therapeutischen oder pädagogischen Umgang. 

In diesem Webinar werden Phänomene wie das Ausbleiben der verbalen Sprache, Echolalien und die Besonderheiten der sprachlichen Wahrnehmung bei Autismus näher betrachtet. Wir erkunden auch die Bedeutung von einem angepasstem Sprachinput auf Kinder, die Sprache als überwältigend und überfordernd erleben. Nach einer kurzen einführenden Erörterung zum Autismus-Spektrum werden die spezifischen Merkmale der autistischen Sprachentwicklung beleuchtet und anhand von Fallbeispielen diskutiert. Ihre Erfahrungen und Beiträge sind herzlich willkommen!

Ziele:
  • Verständnis der Schwierigkeiten in Sprache und Kommunikation bei Kindern mit ASS;
  • Erkennen der Einflussfaktoren auf die Sprachentwicklung bei Autismus;
  • Erkennen und Umgang mit spezifischen Phänomenen der Sprachentwicklung bei Autismus;
  • Bedeutung von angepasstem Sprachinput und Anpassung der eigenen sprachlichen Anforderungen verstehen;
  • Fallbasiertes Lernen und Erfahrungsaustausch.

Zielgruppe: 
Personen in pädagogischen und therapeutischen Berufen, die mit autistischen Menschen zu tun haben: zB. SprachtherapeutInnen, PädagogInnen, HeilpädagogInnen etc.

Termin: Fr., 04. April 2025
09 - 17 Uhr (8 UE)
Fr, 04.04.2025, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr 152,00 € 190,00 SO2513 8 UE
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Kristin Snippe
Berlin, DE - Die Dozentin ist Bachelor der Logopädie und Master der Psychologie kindlicher Lern- und Entwicklungsstörungen. Sie hat viele Jahre in einer Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit Schwerpunkt Autismus gearbeitet, sammelte Erfahrungen der allgemeinen Autismus-Förderung in einem Autismus-Zentrum und bildet heute HeilerziehungspflegerInnen im Bereich Kommunikation, Sprachförderung und Autismus aus. Neben der Lehrtätigkeit arbeitet sie freiberuflich als Logopädin mit Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen und gibt Fortbildungen zum Thema. Frau Snippe hat im Schulz-Kirchner-Verlag das Buch „Autismus- Wege in die Sprache“ veröffentlicht und ist Autorin verschiedener Fachartikel und Buchkapitel zum Thema.