Verständnislos, fordernd oder auch provokativ – wie kann man hier ruhig bleiben oder gar eine Lösung finden? Kontakt zu unterschiedlichen Personen und Berufsgruppen gehören zum Alltag jeder Person im Pflege- und Betreuungsbereich.
Es ist eine anspruchsvolle Aufgabe mit schwierigen Patienten erfolgreich zu arbeiten.
Um in schwierigen Situationen flexibel und angemessen reagieren zu können, ist ein professionelles Kommunikationsverhalten unverzichtbar. Im Seminar wird ganz praktisch die Problematik mit den „schwierigen PatientInnen“ aufgegriffen.
Inhalte:
- Grundverständnis und Arten der Kommunikation
- Was PatientInnen und Angehörige so schwierig macht
- Probleme der Kommunikation
- Vorbereitung auf herausfordernde und schwierige Gespräche
- Bedürfnisse von Pflegenden und PatientInnen
- Reflexion von eingebrachten Praxisbeispielen
Ziele:
Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen geht es in diesem Seminar auch um eine Selbstreflexion des persönlichen Auftretens und Gesprächsverhaltens.
Zielgruppe:
Für Personen, die im Gesundheits- und Sozialwesen arbeiten, sowie alle interessierten Personen
Termin:
Di., 03. Dezember 2024, 09 - 17 Uhr (8 UE)