Es kommt im Umgang mit schwierigen KlientInnen häufig zu Streitigkeiten oder Missverständnissen unter den helfenden KollegInnen, die sich gern verdichten und dann zu handfesten Gruppenkonflikten entwickeln. Das Ergebnis sind Teams, in denen häufig die MitarbeiterInnen wechseln, hohe Unzufriedenheit herrscht, persönlicher Austausch im Team vermieden wird ect. Kurz: eine unangenehme Arbeitsatmosphäre für alle. Und im Gegenzug auch eine qualitativ schlechtere Betreuung der KlientInnen.
Selbstverständlich lassen sich diese Situationen nicht mit diesem Seminar lösen. Allerdings kann es ein guter erster Schritt sein, sich als Teammitglied zu überlegen, was die Ursache für diese Situation ist und welchen Beitrag welches Verhalten leistet.
Ziel:
Unterstützung bei der Suche nach Lösungen für komplexe Teamsituationen, Teams auf lange Sicht zu unterstützen, wieder handlungsfähig und effizient zu sein, die Zufriedenheit in der Arbeit durch Selbstermächtigung zu erhöhen
Zielgruppe: Ganze Teams oder einzelne Teammitglieder, die sich Erklärungen wünschen für systemische Übertragungen oder Lösungen für komplexe Teamsituationen suchen
Termin:
Do., 27. März 2025 + Mo., 19. Mai 2025
jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)