Herausfordernde KlientInnen sprengen Teams - Lösungsansätze bei systemischer Übertragung und komplexen Teamsituationen

Es kommt im Umgang mit schwierigen KlientInnen häufig zu Streitigkeiten oder Missverständnissen unter den helfenden KollegInnen, die sich gern verdichten und dann zu handfesten Gruppenkonflikten entwickeln. Das Ergebnis sind Teams, in denen häufig die MitarbeiterInnen wechseln, hohe Unzufriedenheit herrscht, persönlicher Austausch im Team vermieden wird ect. Kurz: eine unangenehme Arbeitsatmosphäre für alle. Und im Gegenzug auch eine qualitativ schlechtere Betreuung der KlientInnen.

Selbstverständlich lassen sich diese Situationen nicht mit diesem Seminar lösen. Allerdings kann es ein guter erster Schritt sein, sich als Teammitglied zu überlegen, was die Ursache für diese Situation ist und welchen Beitrag welches Verhalten leistet.

Ziel:
Unterstützung bei der Suche nach Lösungen für komplexe Teamsituationen, Teams auf lange Sicht zu unterstützen, wieder handlungsfähig und effizient zu sein, die Zufriedenheit in der Arbeit durch Selbstermächtigung zu erhöhen

Zielgruppe: Ganze Teams oder einzelne Teammitglieder, die sich Erklärungen wünschen für systemische Übertragungen oder Lösungen für komplexe Teamsituationen suchen

Termin:
Do., 27. März 2025 + Mo., 19. Mai 2025
jeweils 09 - 17 Uhr (16 UE)
Do, 27.03.2025, 09:00 Uhr bis Mo, 19.05.2025, 17:00 Uhr 280,00 € 350,00 S2508 16 UE
+ -
Buchen

Veranstaltungsort

Mosaik GmbH, Wiener Straße 148, 8020 Graz, Seminarraum 4
Kurs buchen
Kurs buchen Mitarbeiter € 280,00Normalpreis € 350,00 16 UE

Ulrike Elisabeth Walch, MSc
Steiermark, AT - Ich bin von der Grundprofession Sozialarbeiterin, zusätzlich habe ich einen Universitätslehrgang zur akademischen Theaterpädagogin absolviert und habe einen Masterabschluss in Supervision, Organisationsentwicklung und Coaching. Ich war viele Jahre als Behördensozialarbeiterin an der BH Graz Umgebung tätig und bin seit 2022 Projektleiterin von Psynot, dem psychiatrischen Krisentelefon Steiermark